Home
Erbrecht
Patientenverfügung
Familienrecht
Arbeitsrecht
Arbeitnehmer
Arbeitgeber
Verkehrsrecht
Vertragsrecht
Vollmacht
Kontakt
Impressum


Willkommen! Sie sind der Besucher
 


Arbeitsrecht


Annähernd die Hälfte aller Bundesbürger ist erwerbstätig. Die meisten davon sind abhängig beschäftigt, sei es in der Wirtschaft, Handwerk, Gewerbe oder im öffentlichen Dienst.

Nahezu jeder Erwerbstätige wird in seinem Berufsleben irgendwann mit einer arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung konfrontiert. Dies gilt gleichermaßen und zwangsläufig für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, da sich bei fast allen arbeitsrechtlichen Streitigkeiten diese beiden Vertragspartner gegenüber stehen. Um derartige Konflikte dann auch im konkreten Fall einer tragfähigen, die jeweiligen Interessen wahrenden Art und Weise lösen zu können, können die Beteiligten und die von diesen hinzugezogenen Rechtsberater oder die Gerichte auf eine Vielzahl von tarifvertraglichen und gesetzlichen Vorschriften zurückgreifen.

Hierbei den Überblick zu behalten und den Mandanten durch den Dschungel dieses Vorschriftendickichts zu führen, ist Aufgabe des Rechtsanwaltes. Dieser kann bereits vorbereitend und noch bevor eine Streitigkeit entsteht, zur Schaffung einer klaren und interessengerechten Arbeitsvertragsgestaltung hinzugezogen werden und so spätere Auseinandersetzungen vermeiden helfen. Aber auch dann, wenn der Streit bereits entstanden ist und sich die Fronten zwischen den Parteien schon verhärtet haben, kann der Rechtsanwalt Lösungsmöglichkeit erarbeiten und vorschlagen und den Parteien den Gang zum Arbeitsgericht ersparen. Kommt es dennoch zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung oder wird ein Rechtsanwalt erst in diesem Stadium hinzugezogen, kann er seinen Mandanten durch das Verfahren begleiten und ihm unter Mithilfe des Gerichts zu einer für diesen positiven Entscheidung verhelfen.
 
Genau dies nehme auch ich für mich in Anspruch. Für mich stehen auch in arbeitsrechtlichen Abgelegenheiten die Interessen meines Mandanten sowie eine den Wünschen und Vorstellungen des Mandanten möglichst weitgehend entsprechende Konfliktlösung im Vordergrund. Hierbei mache ich mir auch meine Erfahrungen aus einer Vielzahl von arbeitsrechtlichen Mandanten zunutze.


> Home
> Erbrecht
> Patientenverfügung
> Familienrecht
 
> Verkehrsrecht
> Vertragsrecht
> Kontakt
> Impressum

 

info@kanzlei-marquenie.de